II: Angebote für die Jahrgangsstufe 5-9

 

Woche der Nachhaltigkeit


Tag 1: Ökologischer Fußabdruck

Täglich hinterlassen wir durch unseren Konsum einen ökologischen Fußabdruck auf der Welt. Dieser ist aber durchschnittlich viel zu groß! Wir errechnen unseren persönlichen Fußabdruck und überlegen uns, wie wir diesen durch unser Konsumverhalten verkleinern können.

 

Die Inhalte im Einzelnen:

  • Was ist der Ökologische Fußabdruck?
  • In welchen Bereichen unseres Lebens und Konsums hinterlassen wir einen ökologischen Fußabdruck?
  • Wie groß dieser Fußabdruck in den einzelnen Ländern der Welt?
  • Wie groß ist der ganz persönliche Fußabdruck und wie kann dieser verkleinert werden?
  • Zusammenfassung der Lösungsvorschläge in Form von Plakaten und Comics
  • Kooperative Spiele zum Thema

 Zusätzlich kann eine Exkursion in einen fußläufigenSupermarkt stattfinden. Die Schüler stellen unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit Mahlzeiten zusammen.

 


Tag 2: Virtuelles Wasser

Hast Du schon mal darüber nachgedacht wie viel Wasser in einer Tomate, einem Hamburger oder einer Jeans steckt? Dieses sogenannte „virtuelle Wasser“ wollen wir näher unter die Lupe nehmen und schauen, wie wir nachhaltiger mit dem kostbaren Gut „Wasser“ umgehen können.

  • Reeller Wasserverbrauch
  • Was ist virtuelles Wasser?
  • Wieviel virtuelles Wasser steckt in Lebensmitteln, Kleidung, Handys…?

Tag 3: Palmöl

Über 50% der Produkte, die es im Supermarkt zu kaufen gibt enthalten Palmöl. Nicht nur dass Palmöl ein ungesundes Fett ist, die Folgen

für die Umwelt in den Anbaugebieten sind enorm.

 

Die Inhalte im Einzelnen:

  • Woher kommt das Palmöl?
  • Welche Auswirkungen hat der Anbau vor Ort?
  • In welchen Lebensmitteln und Hygieneprodukten ist Palmölenthalten?
  • Alternative Produkte ohne Palmöl
  • Herstellung eines palmölfreien Schokonussaufstriches
  • Gestaltung von Plakaten

Tag 4: Warum nutzen Gorillas keine Handys?

  • Kommunikation früher und heute
  • Auswirkungen der geliebten Handys auf unsere Gesundheit
  • Folgen des ungebremsten Konsums auf die Umwelt
  •  Warum nicht mal wieder einen klassischen Brief schreiben?
  • Kooperationsspiel

Tag 5: Mit Genuss die Umwelt schützen

Was wir essen hat jede Menge Einfluss auf unsere Gesund und unsere Umwelt. Wie können wir ohne Verzicht beim Essen die Umwelt schützen

·      Die Inhalte im Einzelnen:    

  •  Die Tricks der Lebensmittelindustrie: Gesunde und ungesunde Inhaltsstoffe
  • Nachhaltig einkaufen (Stickworte regional, saisonal, biologisch, fair, Verpackung, Siegel...)
  •  Zusätzlich kann eine Exkursion in einen fußläufigen Supermarkt stattfinden. Die Schüler stellen unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit Mahlzeiten zusammen.

Neuer Baustein: Kleidung und Nachhaltigkeit

Slow Fashion statt Fast Fashion!

Was für Kleidungsstoffe gibt es! Wie und wo werden T’shirts hergestellt?

Diesen Frage wollen wir auf den Grund gehen.